Clubmeisterschaften 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:03/10/2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Spannende Clubmeisterschaften bei traumhaftem Sommerwetter

Bei bestem Sommerwetter mitten im September durften die Tennisfreunde Bruchsal sowie zahlreiche tennisinteressierte Besucher zwei tolle Clubturnierwochenenden genießen. Strahlender Sonnenschein sorgte für voll besetzte Terrassen und schweißtreibende Duelle auf den Plätzen. Für das Rundum-sorglos-Paket an Kulinarik zeigte sich einmal mehr unsere Damenmannschaft verantwortlich, die über vier Spieltage Dank tatkräftiger Unterstützung aller Mannschaften ganze Heerscharen versorgten. Wer Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, konnte sich an einer der fast 40 Kuchenspenden bedienen und dabei im Liegestuhl einen leckeren Aperol oder ein kühles Bierchen genießen. Für weitere Highlights sorgten der Besuch des Weinguts Geißert, das am ersten Wochenende bis in die späten Abendstunden seine Weine kredenzte und das gemütliche Stockbrotbacken, das bei Live-Musik vor allem die Kinderaugen zum Leuchten brachte. Wer beim traditionellen Weißwurstfrühstück am Sonntagmorgen den Eindruck gewinnen könnte, dass der Tennissport nur noch eine Nebenrolle spielt, den straften die rekordverdächtigen 42 Teilnehmer Lügen. In knapp 60 Partien wurden über 4 Tage die Sieger in den Einzel- und Doppelwettbewerben der Damen und Herren ausgespielt.
Bereits vor Turnierbeginn stand fest, dass mit dem Ausfall der letztjährigen Titelträger Jennifer und Sebastian Sebök die Wanderpokale neue Besitzer finden würden. Komplett offen und völlig ausgeglichen, zeigte sich das Damenfeld, in dem sich die beiden Finalistinnen Natalie Bartsch und Katja Flöß in ihren Gruppen jeweils nur denkbar knapp durchsetzen konnten. Das Finale war nichts für schwache Nerven und hielt für Natalie Bartsch nach zwei ausgeglichenen Sätzen durch einen 17:15 Erfolg im Match-Tie-Break des Entscheidungssatzes das glücklichere Ende bereit. Nach Ihrem Premierensieg im Einzel konnte sich Natalie Bartsch auch noch die Doppelkrone aufsetzen. Hier setzte sie sich an der Seite ihrer Teamkollegin Jennifer Zieger mit 6:3 / 6:1 gegen das erfahrene Doppel Margit Wachholz und Gitte Köstel durch und konnte sich somit das Double sichern. Das breite Teilnehmerfeld in der Damen-Doppelkonkurrenz ermöglichte dieses Jahr sogar eine Nebenrunde, in der sich mit Sevtap Schuhmacher, Katja Flöß und deren Ersatzspielerin Elisabeth Janzon letztendlich ein Trio durchsetzen konnte.
Die eine oder andere Überraschung hielt die teilnehmerstarke Herren-Konkurrenz bereit. Nachdem er sich als Titelverteidiger souverän ins Finale spielen konnte, musste sich Hans-Jörg Betz einem stark aufspielenden Thomas Scholz mit 6:0 / 6:2 deutlich geschlagen geben. Scholz sicherte sich somit verdient und ohne Satzverlust den Sieg bei den Herren B. Auch in diesem Wettbewerb konnte eine Nebenrunde ausgetragen werden, in der sich Daniel Bathke mit 6:1 / 6:2 gegen Jürgen Rückert durchsetzen konnte.
Kein klarer Favorit war in der mit Spannung erwarteten Herren A-Konkurrenz auszumachen. Mit Oliver Braun und Paul Köstlin standen sich letztendlich dann doch die beiden topgesetzten Spieler im Finale gegenüber und stellten in einem phasenweise hochklassigen Match unter Beweis, weshalb sie die vorherigen Runden meist ohne größere Probleme meistern konnten. Mit 6:4 / 6:1 schnappte sich Paul Köstlin den Titel und den Wanderpokal. Dass sie zwei Haudegen, aber noch lange nicht vom alten Eisen sind, zeigten die beiden Finalteilnehmer der Herren A-Nebenrunde, in der in einem packende Finale Wolfgang Pfeiffer im Tiebreak des dritten Satzes gegen Ronnie Nagel den längeren Atem hatte.
Nachdem er sich im Einzel mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste, konnte sich Oliver Braun an der Seite seines Namensvettern Oliver Ferkl völlig ungefährdet den Doppeltitel erringen. Die beiden gaben im gesamten Turnierverlauf lediglich 4 Aufschlagspiele ab und ließen auch ihren Finalgegnern Manuel Baumeister und Mika Bartsch kaum eine Chance. Die Ehre des letzten Turnierspiels hatte das Finale der Doppel-Nebenrunde, in dem Sebastian Thielicke und Tobias Holoch mit 6:3 / 6:3 gegen Peter Baumeister und Rainer Zwierzynski die Oberhand behielten.
Den krönenden Abschluss bildete wie jedes Jahr die große Siegerehrung, bei der sich alle GewinnerInnen vor noch immer voll besetzter Terrasse feiner lassen und ihre Urkunden und Sachpreise in Empfang nehmen durften. Hier gilt unser Dank der Druckerei Heinzmann, dem Gartengolf Bruchsal, der Debeka Bruchsal, der Pizzeria Leonardo und dem DERTOUR Reisebüro für ihre Unterstützung.
Stolz und auch ein wenig erschöpft, ließen die Tennisfreunde den Abend gemeinsam ausklingen und schmiedeten schon die ersten Pläne für das kommende Jahr, in dem dieses für Bruchsal einzigartige Event in die nächste Runde geht.

Ergebnisse Clubmeisterschaften 2023

Tableau Damen
Tableau Damen Doppel
Tableau Damen Doppel Trostrunde
Tableau Herren A
Tableau Herren A trostrunde
Tableau Herren B
Tableau Herren B Trostrunde
Tableau Herren Doppel
Tableau Herren Doppel Trostrunde